SchlauesBuch:Erste Schritte

aus dem schlauen Buch, dem Pfadfinder-Buch zum mitgestalten

Diese Seite dient dazu zu erklären wie man zum Schlauen Buch beitragen kann, um lediglich die bestehenden Artikel anzusehen ist nichts hiervon nötig! In diesem Fall einfach vom Inhaltverzeichnis aus starten und ein bischen herumstöbern. Falls ihr die Inhalte weiterverwenden möchtet, dann schaut bitte auf diese Seite.

Wenn ihr aber, und das hoffen wir schwer, Lust habt auch ein wenig beizutragen, dann wird euch diese Seite (hoffentlich) helfen dies schnell und einfach hinzubekommen.

Grundsätzliches

Diese Seite ist ein sogenanntes Wiki, also eine Internet-Seite die von jedem selbst bearbeitet werden kann. Das erste Wiki war das sogenannte Portland Pattern Repository (http://c2.com/cgi/wiki), eine Nerd-Seite über Computer-Kram. Das war eine super Sache aber leider halt auch nur für Computer-Nerds interessant. Es folgten dann rasch ein Haufen anderer Wikis, richtig bekannt wurde das ganze aber erst durch die Wikipedia (http://wikipedia.org), deren Software hier auch zum Einsatz kommt.

So ein Wiki ist eine super Sache, weil wie gesagt jeder daran mitschreiben kann. Dabei ist es extrem wichtig keine Angst zu haben etwas kaputtzumachen, es lässt sich immer alles rückgängig machen! Wenn ihr also irgendwo was findet was Unfug ist dann einfach korrigieren! Und wenn ihr findet ein wichtiger, interessanter Punkt fehlt noch dann legt ihn doch einfach an! Es muss ja nicht gleich ein vollständiger Artikel sein, sondern halt ein Anfang an dem jemand anders anknüpfen kann.

In unserem Wiki geht es, wie ihr euch sicherlich schon gedacht habt, um die Pfadfinderei. Es kann also alles was mit Pfadfindern zu tun hat hier reingestellt werden, lediglich ein paar Regeln würde ich gerne aufstellen:

  • Dies ist in erster Linie für den BdP gedacht, deshalb sollte auch der Inhalt entsprechend sein: unparteiisch und nicht religiös gebunden.
  • Es gibt genug Seiten im Internet auf denen "Pfadfinder" Know How verkauft wird, aber nur Schrott drin ist. Eine Anleitung wie man in der Wüste Wasser gewinnt möchten wir also nur haben wenn das auch funktioniert und ausprobiert wurde!
  • Um den Inhalt auf Dauer nutzbar zu machen, ist es absolut notwendig sorgfältig mit den Urheberrechten anderer umzugehen, also nicht einfach blind Kram kopieren, schon gar keine Bilder!

Benutzerrechte

Aus diversen (hauptsächlich technischen) Gründen ist es notwendig, dass sich jeder der an der Seite rumbasteln will einloggt. Ein neuer Account kann oben rechts im Menü angelegt werden, das geht extrem schnell und fragt einen auch keine unverschämten Sachen. An der Stelle kann man dann auch 1'000'000 Einstellungen treffen, die allerdings alle unwichtig sind und nur aufhalten...

Wer den Inhalt nicht verändern will, sondern lediglich darauf zugreifen, der benötigt auch kein Login sondern kann ganz normal wie auf einer Internet-Seite herumstöbern!

Seiten Bearbeiten

Zum Ausprobieren bitte den Sandkasten verwenden! Und nur keine Berührungsängste, man kann da nichts kaputt machen! In der Bearbeiten-Maske gibt es ("Bearbeitungshilfe") noch einaml eine kurze Anleitung wie Text formatiert werden kann. Ausserdem hat die große Wikipedia eine super Einleitung die großteils auch für uns anwendbar ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Tutorial

Inhalte verwenden

Die Inhalte dieser Seite könnte ihr unter den Project:Lizenzbestimmungen auch anderweitig verwenden, z.B. in Kursmappen etc. Falls ihr damit Schwierigkeiten habt (Konvertierungen etc.), dann wendet euch einfach an uns. Übrigens gibt es fast alle Bilder auch noch einmal in einer hochauflösenden (druckbaren) Version hier (http://www.schlauesbuch.de/images).

Weitere Hilfe

Unter Hilfe findet ihr (noch nicht, aber leg es ruhig an!) so einiges interessantes. Wenn ihr ein bestimmtes Thema sucht, aber dort nicht finden könnt, dann legt wenigstens einen Link dazu an, dann wissen wir dass an dieser Stelle noch mehr Informationen nötig sind. Bei wikimedia (http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Contents#For_editors) selber findet ihr auch noch eine sehr ausführliche Hilfe zum Umgang mit der Seite (auf Englisch). Einfacher aber noch ist unser 20-Sekunden-Tutorial. Schlußendlich könnt ihr euch immer andere Seiten anschauen wenn ihr euch nicht sicher seit wie etwas formatiert wird...

Sonstiges

Natürlich würden wir uns freuen, wenn ihr nicht nur an den Inhalten auf dieser Seite mitarbeitet, sondern uns auch helft, die Seite selbst feundlicher und angenehmer zu gestalten, sowie dafür zu sorgen, dass sie bekannter wird. Zum einen könnt ihr euch die Punkte unter ToDo anschauen, eventuell könnt ihr ja manche davon lösen. Vor allem aber könnt ihr immer, wenn euch etwas an der Seite auffällt, dass irgendwie doof ist, es dort eintragen (Bitte vergesst nicht, euren Namen für Rückfragen einzutragen). Ausserdem gibt es noch die Meta-Seite, auf der wir generelles zum schlauen Buch besprechen wollen.

Wenn ihr euch nicht nur an einzelnen Artikeln, sondern auch an der Organisation beteiligen wollt, dann schreibt doch eine Mail mit "subscribe" im Betreff an team-request@schlauesbuch.de (mailto:team-request@schlauesbuch.de). Ihr bekommt dann eine Bestätigungsmail, auf die ihr antworten müsst, und schon seit ihr auf der Mailing List (ab dann einfach eMails an team@schlauesbuch.de (mailto:team@schlauesbuch.de) schicken). Falls ihr mal nachschauen wollt, was da so geredet wird, haben wir auch noch ein Archiv (http://www.schlauesbuch.de/archiv).

'Persönliche Werkzeuge