Diskussion:Hauptseite

aus dem schlauen Buch, dem Pfadfinder-Buch zum mitgestalten

Hallo ihr vom schlauen Buch,

ich habe gerade gesehen, dass euer Link im http://www.scout-o-wiki.de eingetragen wurde und habe mir doch glatt mal euer Wiki angesehen. Wie ihr auf eurer Hauptseite schreibt, ist eure Seite hier noch stark in Arbeit, deshalb habe ich mich gefragt ob es nicht vielleicht besser wäre, wenn ihr im Scout-o-wiki mithelfen würdet. Zum einen gibt es dort schon sehr viel bestehendes Material und natürlich verbesserungswürdige Seiten und zum anderen halte ich es für sinnvoll Informationen an einer Stelle zu sammeln, so wird vor allem Redundanz vermieden. Außerdem ist das Scout-o-Wiki nicht auf bestimmte Bünde beschränkt und lädt ausdrücklich alle Pfadfinder dazu ein mitzuwirken. (Euer Logo lässt darauf schließen, dass die Initiatoren vom BdP sind? nur eine Vermutung...)

Meint ihr nicht auch, dass eine effektive Zusammenarbeit besser wäre? Oder seht ihr die Ziehle eures Projektes so gundverschieden von denen des SoWs? mfg --Tob von neben an ;-)


Hallo Tob,

wir kennen das scout-o-wiki natürlich, und an sich würde es sich natürlich auch anbieten so etwas gemeinsam zu machen. es gibt allerdings doch einige gründe die dagegen sprechen:

  • Die Menge an Leuten die man für so etwas begeistern kann hängt nicht davon ab wieviele anfangs zur verfügng stehen, sondern nur wieviele man persönlich anspricht. Mehr Bünde, Mehr Pfadfinder bedeutet also nicht mehr Mithelfer
  • Auch wenn sich die unterschiedlichen Pfadfinderbünde in manchen Dingen ähneln, so gibt es doch diverses bei dem man durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann. Auf die Streitereien hab ich einfach keine Lust.

Das wäre aber alles noch kein Grund, sondern viel wichtiger ist folgendes:

  • Aufgrund der Lizenzen der Inhalte und dem Wiki-Prinzip ist ja nun so dass Inhalte die gut und brauchbar sind locker von einem Wiki in das andere kopiert werden können. Ich sehe die Zukunft davon also eher eine menge unterscheidlicher Wikis, jeweils auf die Bedürfnisse des einzelnen Bundes angepasst, die sich aber inhaltlich austauschen, so dass die arbeit nicht doppelt gmacht werden muß

-- Robert

Kampieren in Deutschland

Hallo,

Auf www.scoutpedia.nl haben wir eine Liste mit Terrainen für Scout-camps in die Niederlanden (http://www.scoutpedia.nl/index.php/Terreinen_in_Nederland), und wir haben angefangen eine Liste zu machen fur Terrainen in Europa (http://www.scoutpedia.nl/index.php/Terreinen_in_Europa). Gibt es hier vielleicht eine liste mit Terrainen fur Scout-camps in Deutschland? Vielleicht können wir denn ein bisschen Information austauschen? Viele Grüsse, Sietske 07:23, 22. Jul 2006 (CEST)


Hallo Sietske,

danke für die Links, eine vergleichbare Liste mit Lagerplätzen für Deutschland kenne ich leider nicht

-- Robert

Ich habe es gerade hier (http://www.scout-o-wiki.de/index.php/Lagerpl%C3%A4tze#Niederlanden) gefunden. Wenn eine Liste mit Lagerplätzen auch hier kommt, könntest du mir vielleicht warnen auf diskussionseite auf Scoutpedia.nl (http://www.scoutpedia.nl/index.php/Overleg_gebruiker:Sietske|meine)? Grüsse, Sietske 19:48, 20. Sep 2006 (CEST)

International Scout Wiki collaboration

Hello to all of you and sorry for not speaking German,

As an effort to create an international collaboration bertween all the scouting-related wikis (do you know there are lots af them ?), an international forum has been created : http://www.scoutwiki-international.info . Please give your opinion about cooperation between different scoutwikis, such as creating interwikis as on Wikipedia.

Friendly, Benjism89 (http://www.scoutopedia.net/index.php?title=Utilisateur:Benjism89) talk (http://www.scoutopedia.net/index.php?title=Discussion_Utilisateur:Benjism89) 14:26, 24. Okt 2006 (CEST)

Mein Deutsch ist auch nicht sehr gut, aber ich hoffe dass es ein bisschen zu verstehen ist :-) Wir sind gerade beschäftigt mit Interwiki Spracheneintrage auf die verschiedene scouting-wiki's, aber wir möchten es gern ein bisschen uniform haben. Auf http://wiki.partio.net/B-P wird schon geübt, und diskutieren passiert auf www.scoutwiki-international.info. Vielleicht finden Sie es schön dort auch ein bisschen daruber zu plaudern? Sietske 11:22, 25. Okt 2006 (CEST)
'Persönliche Werkzeuge