SchlauesBuch:Willkommen

aus dem schlauen Buch, dem Pfadfinder-Buch zum mitgestalten

(Weitergeleitet von SchlauesBuch:Über SchlauesBuch)

Tja, das "Schlaue Buch" ... was ist das überhaupt?? Für die wenigen Armen unter Euch, die in ihrer Kindheit nicht Stunde um Stunde mit Micky, Donald, Daisy, Minni, Goofy und v.a. Tick, Trick und Track verbracht haben (oder die schon so alt sind, dass sie es vergessen haben ;) ) hier eine kurze Erinnerung:

Das schlaue Buch ist das (allwissende) Pfadfinder-Handbuch des Fähnlein Fieselschweif aus Entenhausen in dem sich Informationen zu praktisch allen Fragen des Lebens finden. So z. B. zum Brückenbau, dem Feuermachen ohne Streichhölzer, zu allen möglichen und unmöglichen Tieren und Pflanzen, den verschiedensten Sprachen, Völkern, Ländern etc. Es handelt sich, so munkelt man, um eine konzentrierte Abschrift der Bibliothek von Alexandria, dem auch neueres Wissen hinzugefügt wurde...und das alles in EINEM Buch... was will man mehr!?

'Zitat Tick, Trick und Track: "Wir haben auch unser "Schlaues Buch" mitgenommen. Da kann man fast alles drin nachschlagen. Das kann lebenswichtig sein."'

Tja...und welche/r PfadfinderIn hat sich nicht schon 1000 mal dieses Buch hergewünscht!? Bei Fragen wie "Mist, wie geht jetzt nochmal der Anfangsknoten für das Jurtenkreuz!?", "Wann ist BiPi geboren?", "Wieviele offizielle PfadfinderInnenbünde gibt es in Deutschland?", "Sch... Messbecher zu Hause vergessen...wie krieg ich jetzt die 5,6 l Milch, die ich für meinen Milchreis brauche!??" oder "Wie beeindrucke ich die süße Meutenführerin aus Italien, die gerade vor meinen Augen ein Sonnwendfeuer mit einem halben Streichholz angezündet hat???" hörte man schon manchen Pfadfinder dieses sagenumwobene literarische Werk herauf beschwören.

Nun ja...und da wir im 21. Jahrhundert sind, Papier, Druckerschwärze, Porto und Co. eh viel zu teuer sind und sich das Weltwissen (v.a. per Internet und PC) ja eh jeden Tag verdoppelt, haben wir uns gedacht stellen wir das Schlaue Buch doch einfach online... :)

So! Und jetzt seid Ihr dran!! FÜLLT ES!!! Schreibt und tippt alles, was Euch so zu den Pfadis einfällt oder was Euch schonmal nützlich war...und sei es auch noch so (scheinbar!) unbedeutend!!!! Nur so können wir Tick, Trick und Track hier Konkurrenz machen und ein universelles Pfadi-Nachschlagewerk schaffen!! Wie das geht erfahrt ihr unter Erste Schritte und im 20-Sekunden-Tutorial...

Also dann: Ein GROSSES Dankeschön schonmal im Voraus und: WIR SIND GESPANNT!!!

Übrigens dürft ihr die Inhalte des Schlauen Buches fast beliebig für eure Gruppenstunden, Kursmappen usw. verwenden!

'Persönliche Werkzeuge