SchlauesBuch:Editierhilfe

aus dem schlauen Buch, dem Pfadfinder-Buch zum mitgestalten

Inhaltsverzeichnis

1 Überschrift 1

Generelles

Beim Editieren von Text im Schlauen Buch verwendet ihr ein ganz leicht zu lernendes Schema. Dabei werden spezielle Zeichen in den Text eingebettet die dem System verraten wie ihr den Text dargestellt haben wollt. Einige dieser Zeichen lassen sich auch über eine Funktionsleiste über dem Editierfeld einfügen (so wie ihr dass von eurem "normalen" Textverabeitungsprogramm her kennt), aber eben nicht alle. Daher hier eine kleine Auflistung. Macht euch aber keine Sorgen, das ganze ist extrem einfach! Und wenn ihr mal nicht wisst wie man etwas bestimmtes hinbekommt, dann sucht euch doch einfach eine Seite in der so etwas schon gemacht wird, klickt auf "Bearbeiten" und kuckt euch an wie es gemacht wurde..

Diese Seite soll natürlich kein Sammelsurium von verschiedenem Blödsinn werden, sondern ein gut sortiertes Pfadfinder-Buch. Also überlegt ein bischen bevor ihr etwas reinstellt! Dazu gehört auch dass ihr die Urheberrechte anderer respektiert und nicht einfach irgendwo klaut, dazu mehr unter Project:Copyright. Wenn ihr mit dem Inhalt auf einer Seite nicht einverstanden seit, sie aber auch nicht einfach so ändern wollt, dann gibt es dazu noch eine "Diskussions" Seite auf der ihr Verbesserungsvorschläge anbringen und diese bereden könnt.

Überschriften

Überschriften werden einfach mit "="-Zeichen begrenzt, die Anzahl der "=" gibt dabei die Größe der Überschrift an

= Überschrift 1 =
== Überschrift 2 ==
=== Überschrift 3 ===
==== Überschrift 4 ====

ergibt dann

Überschrift 1

Überschrift 2

Überschrift 3

Überschrift 4

(Bitte keine Überschriften mit nur einem "=" anlegen, die sind schon ganz oben auf der Seite...)

Links, Neue Seiten

Jede Seite hat einen Titel, auf diesen Titel kann mittels eine Links verwiesen werden, so wie das im Internet auch sonst üblich ist. Um auf eine bestehende Seite zu verweisen fügt ihr einfach den Titel der Seite in doppelten eckigen Klammern ein:

 [[Hauptseite]] 

ergibt dann zum Beispiel den folgenden Link: Hauptseite

Wenn ihr anstatt des Titels etwas anderes im Link stehen haben wollt, so könnt ihr das mit einem senkrechten Strich angeben:

 [[Hauptseite|Inhaltsverzeichnis]]

ergibt also: Inhaltsverzeichnis

Ein Link für den noch keine Seite existiert führt automatisch zum bearbeiten der Seite, dies ist also der beste Weg um neue Seiten anzulegen! Links für die noch keine Seite existiert werden übrigens rot dargestellt, und sind so leicht zu erkennen.

Wenn ihr auf etwas anderes im Internet verweisen möchtet, gebt einfach die Addresse (mit http://) ein:

http://www.pfadfinden.de

erzwegt den Link: http://www.pfadfinden.de

Absätze, Umbrüche, Auflistungen

Einen Absatz in eurem text erzeugt ihr einfach durch eine Leerzeile, normale (einfache) Zeilenumbrüch werden nicht als solche erkannt.

Dies ist
kein Zeilenumbruch, dies
 
Schon.

Natürlich könnt ihr auch einfache Zeilenumbrüche einfügen, dies ist jedoch selten nötig.

Nach diesem Satz soll ein Zeilenumbruch sein. <br> Und jetzt geht es auf einer neuen Zeile weiter

Ausser Absätzen könnt ihr natürlich auch noch weiter Gestaltungsmittel verwenden. Zum Beispiel könnt ihr Aufzählungen erzeugen:

* Punkt 1
* Punkt 2
** Unterpunkt 
* Punkt 3


# Einleitung
# Mittelteil
## Kram
# Schluss

Das ganze sieht dann so aus:

  • Punkt 1
  • Punkt 2
    • Unterpunkt
  • Punkt 3


  1. Einleitung
  2. Mittelteil
    1. Kram
  3. Schluß


So ähnlich funktionieren auch Definitionslisten:

;Hase: ein schnelles pelziges Tier
;Igel: Langsamer, aber oft klüger

Sieht dann so aus:

Hase
ein schnelles pelziges Tier
Igel
Langsamer, aber oft klüger

Fett, Kursiv

Manchmal, aber wirklich nur manchmal, macht es sinn bestimmte Wörter im Text vervorzuheben. Dies kann mittels einfacher Anführungszeichen geschehen:

''hervorgehoben'', '''mehr hervorgehoben''', '''''noch mehr hervorgehoben'''''

ergibt: hervorgehoben, mehr hervorgehoben, noch mehr hervorgehoben

Bilder

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Deshalb könnt ihr natürlich auch Bilder einfügen. Dazu wählt ihr einfach links im Menü den Punkt "Hochladen" und gebt eine Datei an. Danach setzt ihr einen speziellen Link:

[[Bild:Beispiel.jpg]]

Als Alternative Darstellung könnt ihr die Bilder auch rechts ausrichten:

[[Bild:Beispiel.jpg|right|Titel]]

Oder in einen Rahmen packen:

[[Bild:Beispiel.jpg|frame|Titel]]
'Persönliche Werkzeuge