SchlauesBuch:ToDo

aus dem schlauen Buch, dem Pfadfinder-Buch zum mitgestalten

Inhaltsverzeichnis

Generelles

Prinzipiell gibt es ein paar große Punkte die Arbeit erfordern:

  • Werbung für das ganze machen
  • Benutzerfreundlichkeit erhöhen
  • Und natürlich Inhalte pflegen

Und zu diesen einzelnen Punkten gibt es sicherlich einiges an Arbeit zu erledigen! Wenn euch noch was einfällt einfach dazuschreiben!

Werbung

Ich glaube man muss zwischen Werbung für ein Team das vor allem organisatorisch tätig ist und Werbung für Pfadfinder die die Seite nutzen und natürlich dazu beitragen sollen unterscheiden. Beim Team wird es am Sinnvollsten sein Leute direkt anzusprechen und von der ganzen Aktion zu überzeugen. Als kleinen Gimmick dafür hab ich mal Visitenkarten-große Schlauesbuch-Kärtchen gedruckt, die bekommt jeder von euch wenn ich euch das nächste mal sehe.

Wichtiger aber ist die Endnutzer-Werbung. Hier bieten sich natürlich Zeitschriften des BdP (Logo, LV-Zeitschriften) und konkrete Aktionen an. Unter einer konkreten Aktion könnte ich mir z.B. vorstellen ein kleines Heft mit ausgewählten Inhalten schick aufgemacht und natürlich mit einem dicken link zu uns bei Terminen wie der Landesversammlung zu verteilen. Das erfordert aber Inhalte und ist daher im Moment eher zweitrangig.

Und damit wären wir auch schon bei des Pudels Kern: irgendjemand muss mal einen Artikel über das ganze schreiben der in Pfadfinderzeitschriften gedruckt werden kann! Update: Heiner wird sich um einen ersten Artikel kümmern, eine Liste mit evtl relevanten Zeitschriften ist hier.

Prinzipiell kann ich mir ein paar Wege vorstellen hier publicity zu machen:

  • Action, ähnliche Zeitschriften und Logo. In regelmäßigen abständen einen kleinen Artikel, evtl angereichert mit einem aussschnitt aus dem schlauen buch.
  • Direkter über LB Pfadfinder der Landesverbände, also z.B. auf LVs und per stafü-rundbrief, evtl kennen die auch direkt leute die sowas gut finden.
  • sobald ein wenig mehr inhalt da ist auskopplungen machen und auf LVs etc verteilen, dazu sind auch wieder die LBs aus anderen LVs nützlich
  • gemeinsame aktionen, also z.b. ein Fahrtenheft zusammen mit den LB pfadfindern, der soll das dann an den Mann bringen

Benutzerfreundlichkeit

Im Prinzip ist das ganze nicht sehr kompliziert, aber es wäre trotzdem super wenn jeder von euch alles was ihn beim bearbeiten der Seite nervt sofort sagt, dann bügeln wir das aus. Das gilt ganz besonders für diejenigen die sich damit nicht so gut auskennen. Also nicht "naja, aber das hab ich dann schon gecheckt, war ja eigentlich klar" sondern "das hätte mir früher wer sagen sollen, dann hätt ich mich nicht so geärgert"!

Und dann ist da noch das leidige Thema "Hilfe". An sich könnte man in das Menü links locker einen Punkt "Hilfe" einbauen, aber wie das dann strukturiert sein soll, und wie vermieden werden soll dass sich das mit anderen Seiten (dieser hier z.B.) überschneidet ist mir nicht ganz klar. Hier ist konzeptionelle Arbeit gefragt!

Inhalte

Wie schon an anderer Stelle gesagt, an sich kann man im schlauen Buch alles machen was einen interessiert und mit Pfadfinderei zu tun hat, an dieser Stelle will ich jetzt aber mal eine Liste mit guten Einzelprojekten anlegen die man relativ schnell durchführen kann, damit man sich was raussuchen kann oder Beispiele hat was so gebraucht wird.

  • Diese Liste mit coolen und zeitlich begrenzten Projekten Füllen
  • Im Kapitel Pflege und Handhabung der Seile fehlt der Punkt über das aufschiessen von Seilen, das sollte mal jemand sauber (verschiedene Methoden mit Vor- und Nachteilen und Bildern) machen, am besten als eigene Seite mit link von dort
  • Mal wieder Konzeptionelles: auf der Hauptseite gibt es ja so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis, da müsste mal eine bessere bzw umfassendere Struktur gefunden werden in der sich alles Pfadfinderische so einsortieren lässt dass man es auch wiederfindet

Unter Gewünschte Seiten gibt es auch noch eine Liste von Links die bisher ins leere führen, das kann auch hilfreich sein um eine Idee zu bekommen was noch so gemacht werden muß

Konkretes

  • besserer Krawattenknoten
  • bünde
  • hms, prusik
  • knotenbuch erneuern
  • (dek-)inklinationskarte zum ausdrucken
  • visitenkarte mit neigungsmesser für karten
  • logo auf sternenkarte
  • Orientierungs-Todo
  • Artikel für action & co
  • für alle bereiche: programmideen
  • navigationsleiste in den kapiteln (rauf, vor, zurück)
  • hochauflösende bilder durchchecken und komplettieren
  • mediawiki-software auf neuesten stand bringen
'Persönliche Werkzeuge